Neuer Unternehmer im Ort: Michael Jäck

Von links nach rechts: Rita Dominack-Rumpf (Vorsitzende des Marktplatz Region Horhausen e.V.), Michael Jäck und Ortsbürgermeister Thomas Schmidt

Marktplatz Region Horhausen e.V. und Ortsgemeinde Horhausen begrüßen gemeinsam neue Unternehmer im Ort

Mitten in der Zeit der Corona-Pandemie wagte Michael Jäck den Schritt und eröffnete im September 2021 die Musikschule „Musicline“ in Horhausen (Alter Weg 4a).

Zwei Jahre hatte er als Jugendlicher täglich sechs Stunden geübt und sich erfolgreich auf die Aufnahmeprüfung in Dortmund vorbereitet. Schon als 16jähriger konnte er im Orchester der Deutschen Oper am Rhein einspringen, als der erste Akkordeonist wegen Krankheit ausfiel. Nach dem Musik-Studium mit Akkordeon, Klarinette und Saxophon bildete Michael Jäck sich zusätzlich in Klavier und Gesang aus. Er gründete Bands, spielte in der Südwestfunkband, mit Jürgen Drews und vielen anderen Musikern, trat aber auch erfolgreich als Solist auf. Bei dem von der Ortsgemeinde Horhausen in Zusammenarbeit mit dem Marktplatz Region Horhausen e.V. veranstalteten Adventsfest im Dezember begeisterte Michael Jäck die Festbesucher durch seine musikalischen Beiträge auf dem Saxophon.

Doch sein Herzblut hängt an seiner persönlichen Vision: Er wünscht sich, dass (zumindest in der Weihnachtszeit) aus jedem Haus der Region Musik, erklingt. Und um möglichst vielen Menschen den Einstieg in das Musizieren leicht zu machen, hat er ein revolutionäres Unterrichts-Konzept entwickelt, mit dem sich Lernerfolge in erstaunlich kurzer Zeit einstellen. „MUSIC IN BALANCE“ vereinfacht die Musik auf fundamentale Wahrheiten, mit dem TIMELINE-Notenliniensystem können auch Anfänger in kurzer Zeit ihre Lieblingsmusik erlernen. Dazu bietet Michael Jäck deutschlandweit Workshops an und unterrichtet in Gruppen- und Einzelunterricht.

Aktuell werden von dem neunköpfigen Musicline-Team in Horhausen 100 Kinder unterrichtet und Michael Jäck sucht dringend weitere Lehrkräfte, um die bereits lange Warteliste zu bedienen.

Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und die Vorsitzende der Unternehmerinitiative Marktplatz Region Horhausen e.V. Rita Dominack-Rumpf überbrachten die besten Wünsche für die weitere Entwicklung von Musicline.