Neues Unternehmen im Ort: Eiscafé „Dolce Passione“

Rita Dominack-Rumpf (2. v.l., Vorsitzende des Marktplatz Region Horhausen e.V.) Santo Conti, Federica Gagliolo, Pasquale Caparelli und Ortsbürgermeister Thomas Schmidt (re.), umgeben von einem Teil des Mitarbeiterteams

Schon der Blick auf die Sonnenterrasse, die demnächst noch mit einer variablen Pergola überdacht werden soll, vermittelt italienisches Flair durch die Stühle in den Farben der italienischen Nationalfahne. Wenn man dann hineingeht, ist nahezu alles italienisch. Pasquale Caparelli und Santo Conti, die schon in der Pizzeria La Volpe für die Speisen sorgen, haben mit ihrem Eiscafé „Dolce Passione“ ein Stück Italien nach Horhausen versetzt. Die Räume der ehemaligen Bäckerei Müller wurden vollständig durch einen italienischen Architekten umgestaltet – selbst die Geräte für die Zubereitung der Kaffeespezialitäten wurden aus Italien importiert.

Gemeinsam mit seiner Frau Federica Gagliolo führt Santo Conti das Eiscafe und sorgt selbst dafür, dass alle Speisen aus eigener Produktion kommen. Beide kommen aus Sizilien und leben seit einigen Jahren in Deutschland. Der Name “Dolce Passione“ (zu Deutsch: Süße Leidenschaft“) ist Programm – neben 24 saisonal wechselnden Sorten italienischer Eiscreme stehen noch weitere italienische Spezialitäten und Kuchen auf der Speisekarte. Morgens öffnen Federica und Santo bereits um 9:00 Uhr (ab Mai täglich) und bieten Frühstück – natürlich ebenfalls mit kleinen italienischen Spezialitäten. In der Bedienung werden sie von einem jungen Team unterstützt, das zum Teil auch im Schwerelos und im gemeinsam mit Pasquale Rosa geführten Lokal La Volpe zum Einsatz kommt.

Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und Rita Dominack-Rumpf vom Verein Marktplatz Region Horhausen gratulierten zur Eröffnung und freuten sich über die Erweiterung des gastronomischen Angebots in Horhausen und wünschten viel Erfolg.