Traditionsunternehmen mohrmedien feiert 45-jähriges Firmenjubiläum

Hermann und Sascha Mohr am „Heidelberger Tiegel“, mit dem alles begann.

Als Rita Dominack-Rumpf vom Marktplatz Region Horhausen e.V. zum Jubiläum gratulierte, entwickelte sich der Besuch bei der Firma mohrmedien GmbH zu einem ein Gang durch die Geschichte des Druckhandwerks.

Senior-Chef Hermann Mohr machte sich im Jahre 1978 am heutigen Firmensitz selbständig und gründete die mohrmedien GmbH. Was in einer ehemaligen Hausmeisterwohnung und zwei Garagen einer Elektrofabrik als Handwerksbetrieb entstand, ist heute ein modernes Print- und Medien-Unternehmen mit neuester Technologie. Mittlerweile wird das Unternehmen von Sascha Mohr in zweiter Generation geführt, aber Vater Hermann unterstützt noch regelmäßig im Betrieb.

Die familieneigene Leidenschaft für das Druckerhandwerk ist noch heute in jedem Detail zu spüren. Hermann Mohr hatte am 1.04.1959 seine Ausbildung zum Drucker in Neuwied begonnen. Nach der folgenden Meisterausbildung arbeitete er zunächst angestellt in Düsseldorf, bis er am 1.04.1978 den Grundstein für das heutige Unternehmen legte. Sohn Sascha nahm die Liebe zum Druckhandwerk gleichsam mit der Muttermilch auf. Schon mit sechs Jahren verbrachte er den größten Teil seiner Freizeit in der Druckerei und absolvierte natürlich von 1989 bis 1992 seine Druckerlehre.

Rückblickend finden beide, dass ihre „Männer-WG“ trotz Höhen und Tiefen gut gelaufen ist. Der Übergang vom Senior Chef auf den Junior erfolgte reibungslos und noch heute arbeiten beide gut als Team zusammen. Auf diese Weise kann mohrmedien heute eine einzigartige Kombination bewährter Drucktechnik und modernster Digitalbearbeitung bieten. Das macht das Unternehmen zu einem begehrten Dienstleister für hochwertige Print- und Medienprodukte, das auch Kleinauflagen mit besonderen Anforderungen meistert.

Rita Dominack-Rumpf zeigte sich tief beeindruckt von der Angebotspalette, die von speziellen Druckaufträgen, die noch heute am legendären „Heidelberger Tiegel“ gefertigt werden, über Digitaldruck bis zur monatlichen Herausgabe und Komplettfertigung  des beliebten Magazins „Schau ins Land“ reicht. Selbst anspruchsvolle Buchbindearbeiten werden im Hause erledigt. Im Namen des Marktplatz Region Horhausen e.V. wünschte sie dem Familienunternehmer weiterhin großen Erfolg, damit dieses Angebot in der Region nach lange erhalten bleibt.