Zu Besuch bei unseren Mitgliedern: Elektro Winter

Von der Produktentwicklung bis zum fertigen Produkt – Elektro-Winter ist immer für eine Innovation gut

Heute sind wir zu Gast bei: Elektro Winter

Auf den ersten Blick denkt man noch, dass man ein „ganz normales Elektrogeschäft“ betritt, wenn man an den Haushaltsgeräten im Schaufenster entlang geht. Doch drinnen entfalten sich die Geschäftsräume von Elektro Winter zu einer Vielfalt von unterschiedlichen Arbeitsräumen für die breite Angebotspalette.

Natürlich bildet das Privatkundengeschäft immer noch einen großen Teil der Tätigkeit. Einer der Schwerpunkte liegt auf der Sanierung und Modernisierung der elektrotechnischen Ausstattung im Haus. Auch der Verkauf von Elektro-Groß- und Kleingeräten sowie Radio- und Fernsehtechnik gehört dazu. Das Besondere: Matthias und Dieter Winter bieten ausschließlich Geräte an, die auch entsprechend den von der EU geforderten Standards repariert werden können. „Wir haben nur nachhaltige Produkte im Angebot, die wir uns auch selbst ins Haus stellen würden – für die es Ersatzteile gibt und die wir auch in der eigenen Werkstatt reparieren können,“ erklärt Matthias Winter und verweist mit Schmunzeln auf das Schild im Laden: „Wir sind kein Geilmarkt, wir sind kein Blödmarkt – wir sind ein Fachhändler!“

Schon als Kind spielte Matthias nach, was er im väterlichen Betrieb erleben durfte, und „verkabelte“ mit Bindfäden. Mittlerweile ist es seit mehr als 9 Jahren Meister im Elektrotechniker Handwerk und hat im Jahre 2019 hat er das Geschäft von seinem Vater Dieter Winter übernommen, der es bereits 1992 gründete. Vater und Sohn verstehen sich gut und arbeiten Hand in Hand zusammen. Schon früh hatte Dieter Winter neben dem Privatkundengeschäft auch Industriemontagen, Neubau und Wartung von Produktionsanlagen bis hin zu Instandhaltung und Reparatur von CNC-Maschinen aufgebaut. Da lag es auf der Hand, dass die Kunden begannen, nach spezifischen Lösungen zu fragen. Und so widmet mit sich Vater Dieter heute gern der „Tüftelei“ nach Kundenanforderungen. Seine Entwicklungen und Erfindungen finden sich in vielerlei Anwendungen im Sondermaschinenbau wie bei den Anwendern u.a. in Lebensmittel- und Pharmaindustrie oder Auto- und Akkumotive. Eines der Highlights aus der eigenen Entwicklung und Produktion: eine berührungsfrei zu öffnende Toilettentür, die man mittlerweile selbst in Hochhäusern in Hongkong finden kann.

Doch trotz des internationalen Geschäfts sind Unternehmen und Familie bodenständig geblieben. So ist die aktive Mitwirkung in der regionalen Gemeinschaft für Matthias und Dieter eine Selbstverständlichkeit. Dieter Winter gehört zu den Gründungsmitgliedern des Marktplatz Region Horhausen e.V. und hat über viele Jahre aktiv im Vorstand mitgearbeitet. Natürlich kann man also bei Elektro-Winter auch mit Wertschecks des Marktplatz Region Horhausen bezahlen und bekommt obendrein beim Einkauf Lose für die Aktion FrühlingsGlück.

Für die Zukunft sucht Matthias Winter dringend Unterstützung des Mitarbeiterteams, um der wachsenden Nachfrage gerecht werden zu können.

Elektrotechnik ist die Leidenschaft Matthias und Dieter Winter