Zu Besuch bei unseren Mitgliedern – Heute sind wir zu Gast bei: Schmitt Baumaschinen GmbH

Eigentlich ist Peter Schmitt Kaufmann – aber wenn man ihm heute zuhört, hört man einen ausgewiesenen Experten in Ramm- und Bohrtechnik, der das Fach bis ins letzte Detail kennt. Dieses Wissen hat er sich angeeignet, indem er in den ersten Jahren auch täglich in der Werkhalle mitgearbeitet hat und so alle Produkte von Grund auf kennt.

2001 entschloss sich Schmitt zum Schritt in die Selbständigkeit, zwei Jahre später folgte dann die Gründung der GmbH, die er als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer führt.
In der Werkhalle und auf dem Außengelände bekommt man schnell einen Überblick in das vielfältige Angebot. Mit einem Team von insgesamt fünf Facharbeitern verkauft und vermietet Schmitt Spezialanbauten für Baumaschinen zum Rammen und Bohren. Viele spezialisierte Geräte werden in der eigenen Fertigung hergestellt. Auch die Wartung und Instandsetzung gehören zur täglichen Arbeit, alle Mitarbeiter sind in der Schweißtechnik ausgebildet. Schmitt und sein Team haben für die verschiedensten Ramm- und Bohrarbeiten das passende Werkzeug parat – und was nicht vorrätig ist, wird beschafft oder eben selbst hergestellt. Sogar Spezialbohrer für Sprenglochsondierungen zählen zum Sortiment.

Der Unternehmerinitiative Marktplatz Region Horhausen e.V. schloss er sich schon kurz nach der Gründung des Vereins an. „Für mich ist das selbstverständlich, dass man sich als Unternehmer in der Region mit anderen vernetzt und sich gemeinsam für den Wirtschaftsstandort stark macht – auch wenn meine Kunden in der Regel nicht aus der Region kommen,“ sagte Peter Schmitt. Tatsächlich beliefert er alles, was Rang und Namen hat im Tiefbau- und Straßenbaugeschäft. Oft werden dabei die Geräte direkt an die jeweilige Baustelle geliefert.

Für die Zukunft sucht Peter Schmitt mit seinem Team dringend Unterstützung, um der stetig wachsenden Nachfrage gerecht werden zu können. Natürlich ist eine Fachausbildung im Bereich der Metallverarbeitung z.B. als Schlosser oder Zerspanungstechniker Voraussetzung. „Aber am wichtigsten ist uns, dass jemand will und Spaß an der Arbeit im Team hat – den Rest bringen wir ihm schon bei,“ steuert sein Betriebsleiter Nico Grunwald bei.