Auch das zweite Adventsfest in Horhausen war ein voller Erfolg.

Foto: Marktplatz Horhausen

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, hatte der Zusammenschluss von Unternehmerinnen und Unternehmern im Kirchspiel Horhausen, der Marktplatz Region Horhausen e.V. gemeinsam mit der Ortsgemeinde Horhausen wieder zum Adventsfest eingeladen. Wegen der Schneelage wurde das Fest diesmal von den Rasenflächen auf die gepflasterten Straßen zwischen KDH, Kirche und Kalter Markthalle verlegt, die bei dieser Gelegenheit auch offiziell eingeweiht wurde.

Neben Kindergarten, Grundschule, IGS, den Kirchengemeinden, der Feuerwehr Horhausen, vielen Vereinen wie MGV, SV Güllesheim, TUS Horhausen und dem „Team Offene Hütte“ des in Gründung befindlichen Vereins „Wir sind Plägese“ beteiligten sich auch lokale Unternehmer und private Anbieter an dem abwechslungsreichen Programm und Angebot. Auch in diesem Jahr gab es vielfältige Weihnachtsartikel, Bastelarbeiten, Kinderkleidung – und natürlich ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken. Der Besucherandrang war erneut sehr groß, dicht drängten sich die Besucherinnen und Besucher zwischen den Ständen und vor der Bühne.

Nach der Eröffnung stimmten die Sängerinnen und Sänger des MGV Horhausen gemeinsam mit den Besuchern bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen an. Kinder und Jugendliche aus Kindergarten, Grundschule und IGS ließen sich auch von zwischenzeitlich aufgetretenen technischen Problemen mit der Übertragungsanlage nicht aus der Ruhe bringen und begeisterten erneut mit engagiert vorgetragenen Weihnachtsliedern unter der Leitung ihrer engagierten Erzieherinnen und Lehrkräfte. Die Gesangsklasse der IGS trug sogar ein selbst komponiertes Weihnachtslied vor, das mit großem Applaus gewürdigt wurde.

Der Marktplatz Region Horhausen e.V. hatte aus der Erfahrung des letzten Jahres 600 Kunststoffbecher angeschafft, die kostenlos den Standbetreibern zur Verfügung gestellt wurden. So konnte Müll vermieden werden, die Becher wurden gegen Pfand ausgegeben und konnten an jedem Stand getauscht werden. Nicht zuletzt spielte auch das Wetter mit: Der Schnee der letzten Tage trug zur weihnachtlichen Stimmung bei, der Sonnenschein setzte alles in das rechte Licht.

Noch während des laufenden Festbetriebs versprachen die Vorsitzende des Marktplatz Region Horhausen e.V., Rita Dominack-Rumpf und Ortsbürgermeister Thomas Schmidt, dass dieses Adventsfest künftig in jedem Jahr am 1. Adventssonntag durchgeführt werden soll.