Familienunternehmen Prangenberg Massivbau geht nach über 50 Jahren an die dritte Generation

Geschäftsführer Nikolai Prangenberg nimmt die Glückwünsche von Rita Dominack-Rumpf (Vors. Marktplatz Region Horhausen e.V.) und Thomas Schmidt (Ortsbürgermeister Horhausen) entgegen. Foto: Jörg Rumpf

Während der Corona-Pandemie gingen manche Ereignisse unbemerkt vorüber oder mussten gar ausfallen. Eine bemerkenswerte Geschäftsübergabe würdigten der Marktplatz Region Horhausen e.V. und die Ortsgemeinde Horhausen nun nachträglich.
Unmittelbar nach seiner Meisterprüfung begann der Firmengründer Paul Prangenberg im April 1970 zunächst in Breitscheid mit dem Aufbau seines Bauunternehmens. Der Grundstein wurde zu Beginn mit Rohbau- und Verputzarbeiten geschaffen. Schon 1976 wurde ein Umzug nötig, wobei die Wahl auf Horhausen fiel. 1984 schließlich bezog das Unternehmen den heutigen Standort im Industriepark in Horhausen.

1995 übernahmen die Söhne Klaus und Thomas die Geschäftsleitung, nachdem sie zuvor ebenfalls das Maurerhandwerk von der Pike auf gelernt hatten. Zum 50jährigen Jubiläum im Jahre 2020 konnten die Prangenbergs mit ihren Kooperationspartnern stolz auf nahezu 400 geschaffene Wohneinheiten und über 300 errichtete Ein- und Mehrfamilienhäuser zurückblicken. Dabei reichten die Baustellen von Horhausen bis in den Köln-Bonner Raum.

Seit dem Sommer 2020 wird das Familienunternehmen nun durch die dritte Prangenberg-Generation fortgeführt. Dabei ergänzen sich die beiden Brüder in der Geschäftsführung ideal: Maximilian ist gelernter Maurer- und Betonbauermeister, sein Bruder Nikolai hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre. Gemeinsam setzen sie die Tradition fort und bauen auch weiterhin auf die gewachsene Zusammenarbeit mit regionalen Partnerfirmen. Der Schwerpunkt ist nach wie vor die Errichtung von schlüsselfertigen Massivbauten als Generalunternehmer. In der heimatlichen Region werden aber auch gern Reparaturen, Modernisierungen oder Sanierungen von bestehenden Gebäuden übernommen. „Da fühlen wir uns der Heimatregion auch verpflichtet“, sagt Geschäftsführer Nikolai Prangenberg. Folgerichtig engagieren sich die Jungunternehmer auch im Verein des Marktplatz Horhausen.

Stellvertretend für das Familienunternehmen nahm Geschäftsführer Nikolai Prangenberg die nachträglichen Glückwünsche zur Geschäftsübernahme und zum 50-jährigen Jubiläum von Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und Rita Dominack-Rumpf (Vorsitzende des Marktplatz Region Horhausen e.V.) entgegen.
Die Gratulanten wünschten ihm und seinem Bruder und Mit-Geschäftsführer Maximilian Prangenberg stets eine glückliche Hand bei der Fortführung des Traditionsunternehmens in Horhausen.