Gemeinsamer Neujahrsempfang der Unternehmerinitiativen trotz Wetterkapriolen ein voller Erfolg

Viele Gespräche und neue Kontakte prägten den Neujahrsempfang 2024

Als in Horhausen bekannt wurde, dass der Neujahrsempfang der Nachbarn in Flammersfeld wegen der Renovierung des Bürgerhauses ausfallen müsste, war schnell die Idee einer gemeinsamen Aktion geboren. Also luden der Marktplatz Region Horhausen e.V. und die Leistungsgemeinschaft Raiffeisenland e.V. in diesem Jahr erstmals gemeinsam zum Neujahrsempfang ein. Das Echo war positiv, 130 Anmeldungen aus dem Einzugsbereich der beiden Vereine gingen ein.

Durch den extrem starken erneuten Wintereinbruch und den schwierigen Straßenverhältnissen mussten dann zwar doch viele kurzfristig auf die Teilnahme verzichten. Aber dennoch konnten die Vorsitzenden der beiden Vereine, Rita Dominack-Rumpf und Dirk Fischer am Mittwochabend 60 Gäste begrüßen.

Beide Vereine sind längst keine „Werbegemeinschaften“ mehr wie zu den Gründungszeiten. Heute wollen beide mit ihren Aktionen und Angeboten die Attraktivität der Region als Lebensraum und Wirtschaftsstandort steigern und erhalten, damit sich auch in Zukunft junge, gut ausgebildete Menschen weiter gerne hier ansiedeln. Das ist auch von Vorteil für die hier ansässigen Unternehmen, die auf qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen sind.

Die Abendveranstaltung war darauf ausgerichtet, Unternehmern in der Region Gelegenheit zu bieten, sich stärker miteinander zu vernetzen, Partnerschaften einzugehen und lokal bzw. regional zusammenzuarbeiten – ganz nach dem Wahlspruch: „Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah.“

Ein erstklassiges kaltes Buffet der Metzgerei Erschfeld diente der Stärkung. Den Getränkeservice übernahmen freiwillige Helfer des SV Güllesheim. Ein Zauberer (Herr Preker aus Bonefeld) verblüffte die Teilnehmer mit kleinen Zaubertricks und regte zu vielerlei Gesprächen an. Der Opersänger Andrej Telegin (in Horhausen bestens bekannt als Chorleiter des MGV) erntete großen Applaus für den Vortrag einiger bekannter Arien, wobei er von seiner Frau Ekatarina Telegina auf dem Klavier begleitet wurde.
An den vielen Tischen wurden angeregte Gespräche geführt und Kontakte geknüpft. Trotz der Widrigkeiten des Wetters waren sich alle einig: ein rundum gelungener Abend, der unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden soll.