Marktplatz Region Horhausen e.V. lud zum ersten Unternehmerstammtisch 2023 ein

Beim ersten Unternehmerstammtisch des Marktplatz Region Horhausen e.V. konnte Rita Dominack-Rumpf auch zahlreiche neue Mitglieder begrüßen.

Zum ersten Unternehmerstammtisch 2023 konnte Rita Dominack-Rumpf vom Verein Marktplatz Region Horhausen in Rudis Schlemmerstube viele neue Gesichter begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde entstanden schnell vielfältige Gespräche unter den anwesenden Unternehmern. Die Bandbreite der Gesprächsthemen spannte sich von Marketing über IT-Fragen bis hin zum Dauerbrenner Grundsteuererklärung.

Auf großes Interesse stießen u.a. Manfred Schleckings (WW-Bike) Erläuterungen zum Thema Fahrrad-Leasing. Zwar hat das „Dienstfahrrad“ bei weitem noch nicht das Dienstauto abgelöst, aber für junge Arbeitnehmer (und junggebliebene ältere) erfreut sich das Firmenfahrrad immer größerer Beliebtheit. Für die Unternehmen eine gute Möglichkeit, ihren Mitarbeiterinnen eine attraktive Sozialleistung anzubieten, bei der auch noch alle sparen können.

Nahezu alle anwesenden sind vom Problem des Arbeitskräftemangels betroffen, der sich längst nicht nur auf Fachkräfte erstreckt. Hier will der Verein Marktplatz Region Horhausen nach Möglichkeiten suchen, wie die Mitgliedsunternehmen bei der Personalsuche weiter unterstützt werden können. Erste Anlaufstelle soll der bisher zu wenig genutzte Stellenmarkt auf der Homepage des Vereins sein. Aber der Vorstand wird darüber hinaus nach Lösungen suchen.

Am Ende waren alle mehr als zufrieden mit dem ersten Unternehmerstammtisch des Jahres, der über die fachlichen Fragen hinaus eine gute Gelegenheit bot, sich mit anderen Unternehmern der Region zu vernetzen. Der Unternehmerstammtisch wird regelmäßig in den ersten drei Quartalen eines Kalenderjahres jeweils am letzten Mittwochabend stattfinden. Der nächste Termin in Rudis Schlemmerstube ist bereits für den 28. Juni 2023 um 19:30 Uhr fest vereinbart.