Marktplatz Region Horhausen e.V. und Ortsgemeinde geben Startschuss für „Adventsfest 2023“

Der Sitzungssaal im KDH war bis zum letzten Platz gefüllt – die Vorbereitungen zum Adventsfest am 3.12.2023 haben begonnen.

Im Dezember 2022 hatte das erste Adventsfest in Horhausen auf Initiative der im Marktplatz Region Horhausen e.V. zusammengeschlossenen Unternehmen und der Ortsgemeinde Horhausen stattgefunden. Nach dem großen Zuspruch der Bevölkerung war sofort klar, dass eine Wiederholung im Jahr 2023 kommen sollte.

Alle Vereine, Kirchengemeinden, Schulen nicht zuletzt die Feuerwehr waren nun zur Vorbereitung des diesjährigen Fests eingeladen – und der Wunsch sich am Adventsfest aktiv zu beteiligen war so groß, dass die Stühle im Sitzungssaal des KDH gerade so ausreichten. Ortsbürgermeister Thomas Schmidt stellte fest, dass es auch in diesem Jahr über das Angebot von Glühwein, Punsch, Kaltgetränken und Speisen aller Art hinaus in dem stimmungsvoll ausgeleuchteten Bereich zwischen Kirche und KDH ein buntes Programm geben wird. „Wir freuen uns, dass hier eine neue Tradition entstehen wird, mit der den Bürgerinnen und Bürgern in der Region etwas Besonderes geboten wird.“ Musikalische und gesangliche Darbietungen, die auch zum Mitmachen anregen sollen, sind ebenfalls geplant. Auch der im letzten Jahr bei den Kindern so beliebte BHAG Spiel- und Weihnachtszauber für Kinder wird wieder vor Ort sein.

Die Vorsitzende Marktplatz Region Horhausen e.V., Rita Dominack-Rumpf stellte den Anwesenden die neuen Kunststofftassen vor, die allen Anbietern zur Verfügung gestellt werden. Die Tassen werden an allen Getränkeständen gegen Pfand ausgegeben und können auch an jedem dieser Stände wieder zurückgegeben werden. Damit werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewährleistet und für die Besucher wird es einfacher, ihren Pfand bei der Becherrückgabe zurückzubekommen.

Der Adventsmarkt wird wie im vergangenen Jahr  am 1. Advent am Sonntag, dem 3.12.2023 stattfinden. Ab 12:00 Uhr schmücken die Kinder aus Kindergarten und Grundschule den Weihnachtsbaum schmücken. Ab 13:00 Uhr öffnen dann alle Stände und das vielseitige vorweihnachtliche Programm startet. Einzelheiten des Programms werden noch bekanntgegeben.